Glossar

Fotografieren mit dem ND Filter

Fotografieren mit ND Filter
Fotografieren mit ND Filter

Meister der Zeit: Die Funktionsweise eines ND Filter in der Fotografie

Der ND Filter spielt in der Welt der Fotografie um das Licht zu regulieren eine entscheidende Rolle, und manchmal ist es notwendig, die Intensität dieses Lichts zu kontrollieren, um kreative Effekte zu erzielen. Hier kommen die Neutraldichtefilter (ND Filter) ins Spiel. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Funktionsweise dieser kleinen, aber leistungsstarken Werkzeuge.

Fotografieren mit ND Filter
Fotografieren mit ND Filter

Was ist ein ND Filter?

Ein Neutraldichtefilter (ND Filter) ist eine getönte Glasscheibe, die vor das Objektiv einer Kamera geschraubt oder eingefügt wird. Der Zweck dieses Filters besteht darin, die Menge des einfallenden Lichts zu reduzieren, ohne die Farben oder den Kontrast des Bildes zu beeinflussen.

Stufen der Lichtreduktion

ND-Filter sind in verschiedenen Stärken erhältlich, die in Blendenstufen oder Neutral Density (ND) Werten gemessen werden. Diese reichen von ND2 (eine Blendenstufe) bis zu ND1000 (zehn Blendenstufen). Je höher der ND-Wert, desto stärker die Lichtreduktion.

ND-Filter Bezeichnung F-Stop Reduzierung Lichtreduktion
ND2 1 Stop 50%
ND4 2 Stops 25%
ND8 3 Stops 12,5%
ND16 4 Stops 6,25%
ND32 5 Stops 3,125%
ND64 6 Stops 1,563%
ND128 7 Stops 0,781%
ND256 8 Stops 0,391%
ND512 9 Stops 0,195%
ND1024 (oder ND1000) 10 Stops 0,098%

Langzeitbelichtung ermöglichen

Ein Hauptvorteil von ND Filtern liegt in ihrer Fähigkeit, längere Belichtungszeiten zu ermöglichen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Bewegungseffekte wie fließendes Wasser oder verschwommene Wolken einfangen möchten. Hier mal ein Beispiel mit und einmal ohne ND Filter

Belichtung mit ND Filter
Belichtung mit ND Filter
Belichtung ohne ND Filter
Belichtung ohne ND Filter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blendenöffnung und Verschlusszeit

ND Filter beeinflussen die Belichtung, indem sie es dem Fotografen ermöglichen, eine größere Blendenöffnung oder eine längere Verschlusszeit zu verwenden, ohne dass das Bild überbelichtet wird. Dies ist besonders wichtig bei hellem Umgebungslicht.

Anwendungen in der Porträtfotografie

In der Porträtfotografie können ND Filter verwendet werden, um bei Tageslicht eine geringe Schärfentiefe zu erreichen. Dies ermöglicht es, den Hintergrund unscharf zu gestalten, während das Hauptmotiv scharf bleibt.

Vermeidung von Überbelichtung bei hellem Licht

Bei Aufnahmen in hellem Sonnenlicht kann ein ND Filter dazu beitragen, Überbelichtung zu vermeiden, insbesondere wenn die gewünschte Blendenöffnung erreicht werden soll.

Kreative Anwendungen

Fortgeschrittene Fotografen nutzen ND Filter auch für kreative Effekte wie das „Brenizer-Verfahren“, bei dem eine Reihe von Einzelaufnahmen mit einer großen Blendenöffnung kombiniert wird.

Vermeidung von Linsenreflexionen

Ein hochwertiger ND Filter verfügt oft über Mehrfachbeschichtungen, die dazu beitragen, unerwünschte Reflexionen das sogenannte Lensflare und Geisterbilder zu minimieren, die durch das zusätzliche Glas verursacht werden könnten.

Insgesamt bieten ND Filter Fotografen eine vielseitige Möglichkeit, die Belichtung in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu kontrollieren und kreative Effekte zu erzielen. Die Fähigkeit, die Belichtung zu reduzieren, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, macht ND Filter zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Ausrüstung eines jeden Fotografen, der die volle Kontrolle über sein Handwerk erlangen möchte.

About the author

Pixxelfreak

Hallo, ich bin Ralf Hofstede und ich bin Experte für Fotografie. Begonnen habe ich mit der Fotografie noch in der analogen Zeit mit den 36er Filmrollen und mich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mein Herz schlägt dabei besonders für die Landschafts- und Städtefotografie. Mein zweites Steckenpferd ist die Foodfotografie, welche ich für mein zweites Projekt, einem Grillmagazin benötige.

Du willst mehr über mich wissen? Dann schau doch mal auf meinem Instagram Kanal vorbei.

1 Comment

Click here to post a comment

Werbung

Werbung

Werbung

Anstehende Veranstaltungen

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .