Städtefotografie

8 Tipps für die Stadtfotografie

8 unverzichtbare Tipps für perfekte Stadtfotografie

Unabhängig von der Größe der Stadt, die du fotografierst, sollten dir diese Tipps für die Stadtfotografie dabei helfen, die bestmöglichen Fotos zu machen.

Stadtfotografie
Stadtfotografie

1. Wähle eine Kamera, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Es gibt Vor- und Nachteile bei der Verwendung einer spiegellosen Kamera oder einer DSLR-Kamera für die Stadtfotografie. Eine kompakte spiegellose Kamera ist klein und leicht, was bedeutet, dass sie deinen Körper weniger belastet, wenn du lange Zeit herumläufst und fotografierst. Die Vorteile einer DSLR-Kamera sind, dass du eine größere Auswahl an Objektiven hast, eine längere Akkulaufzeit und einen optischen Sucher, der bei schlechten Lichtverhältnissen besser funktioniert. Sowohl DSLR- als auch spiegellose Kameras produzieren vergleichbare Qualitätsfotos, also wäge die Bedeutung der Vorteile jedes Kameratyps ab und entscheide, welcher dich zum besten Stadtfotografen macht.

2. Nutze Farbe zu deinem Vorteil.

Nutze die lebhaften Farbausbrüche in deiner städtischen Umgebung. Ob es sich um die bunte Jacke eines Fußgängers in einem Meer neutraler Farben handelt oder um einen Fleck leuchtend grünen Grases, das aus einem Kopfsteinpflasterweg wächst, suche nach Farbe und fotografiere sie mit Absicht. Alternativ, wenn du denkst, dass das Hervorheben von Farben von der Geschichte ablenken könnte, die du in deinem Foto erzählen möchtest, erwäge, in Monochrom zu fotografieren, um farbige Ablenkungen zu entfernen.

3. Nutze natürliches Licht, um deine Aufnahmen auszuwählen.

Ein heller, bewölkter Tag ist ideal für städtische Porträtaufnahmen, da das Licht weich ist und sich gleichmäßig über deine Motive verteilt. Andererseits schafft ein sonniger Tag harte Lichtverhältnisse, die für Porträtaufnahmen unbefriedigend sind, aber für städtische Schnappschüsse und Architekturfotografie Wunder wirken können. Sonnige Tage erzeugen Kontraste, helle Highlights und dunkle Schatten, die es dir ermöglichen, städtische Geometrie auf kreative Weise zu präsentieren. Bei der Nachtfotografie ist eine der besten Methoden, den Geist einer Stadt einzufangen, die Nutzung natürlicher städtischer Lichtquellen wie Straßenlaternen oder Neonzeichen, um dein Hauptmotiv zu beleuchten. Für Anfänger in der Stadtfotografie ist die Auto-Weißabgleich-Einstellung deiner Kamera eine einfache Möglichkeit, in den meisten dynamischen Lichtverhältnissen einer Stadt großartige Fotos zu produzieren.

4. Nutze langsame Verschlusszeiten, um Bewegung einzufangen.

Die richtigen Kameraeinstellungen zu kennen, um das geschäftige Treiben einer Stadtumgebung effektiv einzufangen, ist entscheidend für den Erfolg in der Stadtfotografie. Um Bewegungsunschärfe in deinen Fotografien hinzuzufügen – um beispielsweise einen Fahrradkurier zu erfassen, der um eine Straßenecke rast –, solltest du eine lange Belichtung verwenden. Stelle dazu deine Kamera auf den Verschlussprioritätsmodus und wähle eine langsame Verschlusszeit. Je langsamer deine Verschlusszeit, desto mehr Bewegungsunschärfe wird erscheinen.

5. Kenne das richtige Objektiv für die richtigen Situationen.

Verwende ein Weitwinkelobjektiv (16mm bis 28mm) für die Aufnahme städtischer Landschaften; Weitwinkelobjektive ermöglichen es dir, mehr von den umgebenden Sehenswürdigkeiten in deinem Rahmen mit minimaler Verzerrung aufzunehmen, was sie perfekt für die Fotografie großer Stadtlandschaften macht. Ein Standardobjektiv von 35mm oder 50mm ist ideal für Schnappschüsse, da diese Brennweiten im Allgemeinen das gleiche Sichtfeld wie das bloße Augebieten (35mm für Kameras mit Crop-Sensor und 50mm für Vollformatkameras). Während Zoomobjektive sperriger als Festbrennweitenobjektive sind und nicht immer so scharf, ist ein Standard-Kit-Objektiv von 18mm bis 55mm eine großartige Wahl für Anfänger in der Stadtfotografie aufgrund seiner Vielseitigkeit in fast allen Umständen. Teleobjektive, die für entfernte Motive nützlich sind, sind nicht ideal für die Stadtfotografie, da sie groß, schwer und extrem auffällig sind.

6. Fotografiere während der goldenen Stunde.

Die magische Stunde unmittelbar vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang ist der perfekte Zeitpunkt, um eine Stadtlandschaft zu fotografieren. Während dieser Tageszeit kann das einzigartige warme Licht Stadtszenen mit Farb- und Schattenexplosionen verwandeln. Die goldene Stunde ist eine besonders beliebte Zeit, um die Wolkenkratzer, die über eine Stadtlandschaft ragen, einzufangen.

7. Ändere deinen Blickwinkel.

Deinen Standpunkt über Augenhöhe zu erhöhen, kann eine neue Perspektive auf eine Szene bieten. Für einen höheren Blickwinkel suche nach Hügeln, Balkonen, Parkhäusern, touristischen Aussichtsplattformen und Dachterrassen hoher Gebäude. Du wirst überrascht sein, wie Stadtstraßen und Architektur völlig neue Formen annehmen, wenn du sie von oben betrachtest. Ein niedriger Standpunkt kann eine großartige Möglichkeit sein, mit der Skala zu spielen und übersehene städtische Merkmale hervorzuheben.

8. Sei freundlich und charismatisch.

Wenn du keine Schnappschüsse machst, geht ein nettes Gespräch und die höfliche Bitte um Erlaubnis, ein Straßenporträt zu machen, weit. Ein Motiv, das sich unwohl fühlt, wenn es sieht, dass ein Fremder sein Foto macht, könnte aufgeschlossener werden, wenn es zunächst mit einem warmen Lächeln und einer kurzen Vorstellung begrüßt wird. Wenn die Person nicht teilnehmen möchte, dränge sie nicht weiter, sondern bedanke dich und gehe weiter. Wenn du ein faszinierendes Zuhause siehst, kann ein Gespräch mit dem Besitzer dir sogar zusätzliche Einblicke in die Merkmale der Struktur geben und dir helfen, ein besseres Foto zu machen.

About the author

Pixxelfreak

Hallo, ich bin Ralf Hofstede und ich bin Experte für Fotografie. Begonnen habe ich mit der Fotografie noch in der analogen Zeit mit den 36er Filmrollen und mich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mein Herz schlägt dabei besonders für die Landschafts- und Städtefotografie. Mein zweites Steckenpferd ist die Foodfotografie, welche ich für mein zweites Projekt, einem Grillmagazin benötige.

Du willst mehr über mich wissen? Dann schau doch mal auf meinem Instagram Kanal vorbei.

Add Comment

Click here to post a comment