Städtefotografie

Fototrip nach Rom

Kolosseum in Rom
Kolosseum in Rom

Ein Unvergesslicher Fototrip durch Rom: Das Kolosseum, der Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe und der Petersplatz

Reiseziel: Rom, die „Ewige Stadt“ – ein wahrer Schatzkasten für Fotografen. Vor kurzem hatte ich das Glück, an einem unvergesslichen Fototrip teilzunehmen, bei dem ich einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms erkunden und fotografieren konnte. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen und Fototipps für das Kolosseum, den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, den Petersplatz und das Pantheon mit euch teilen.

Das Kolosseum: Eine Reise in die Antike

Kolosseum in Rom
Kolosseum in Rom

Mein Fototrip begann am beeindruckenden Kolosseum, einem Ort, der so reich an Geschichte und architektonischer Pracht ist. Als ich vor diesem antiken Amphitheater stand, war ich überwältigt von seiner Majestät. Das Kolosseum ist ein Symbol für die Macht und den Reichtum des antiken Roms, und die Ruinen und Rundbögen bieten eine Fülle von Fotomotiven.

Ich empfehle, das Spiel von Licht und Schatten einzufangen, insbesondere wenn die Sonne über den Rundbögen steht. Diese natürliche Beleuchtung verleiht deinen Fotos eine dramatische Atmosphäre. Während meines Besuchs wagte ich mich auch in die unteren Ebenen des Kolosseums, um die faszinierenden Details der Innenstruktur festzuhalten. Die Kontraste zwischen den verwitterten Steinen und den klaren blauen Himmel waren ein Traum für jeden Fotografen.

Der Trevi-Brunnen: Barocke Pracht und Wünsche

Trevi Brunnen in Rom
Trevi Brunnen in Rom

Von dort aus führte mich mein Weg zum Trevi-Brunnen. Ich hatte schon viele Fotos dieses barocken Meisterwerks gesehen, aber in echt übertraf es all meine Erwartungen. Der Brunnen ist reich verziert mit Skulpturen, die mythologische Geschichten erzählen, und das klare Wasser erzeugt eine malerische Kulisse.

Frühmorgens, bevor die Touristenströme einsetzen, war der Trevi-Brunnen besonders friedlich und magisch. Ich konnte in aller Ruhe fotografieren und die Details der Skulpturen einfangen. Ein besonderes Highlight war es, die Reflexionen im Wasser einzufangen, um die Spiegelung der Fontänen und Statuen festzuhalten.

Die Spanische Treppe: Barocke Eleganz

Spanische Treppe in Rom
Spanische Treppe in Rom

Von der barocken Pracht des Trevi-Brunnens führte mich mein Weg zur Spanischen Treppe. Diese majestätische Treppe aus dem 18. Jahrhundert ist ein Paradebeispiel für römische Eleganz. Mit 135 Stufen, die zu einem eleganten Platz führen, der von der Trinità dei Monti Kirche gekrönt wird, bietet sie zahllose Möglichkeiten für beeindruckende Fotos.

Die Treppe selbst ist oft von Blumen geschmückt, was eine romantische Atmosphäre schafft und großartige Porträtmöglichkeiten bietet. Ich nutzte verschiedene Perspektiven, um die Treppe von oben und unten zu fotografieren. Besonders faszinierend fand ich die Details der Wasserspiele, die die Treppe schmücken und eine einzigartige fotografische Herausforderung darstellten.

Der Petersplatz: Religiöse Pracht und Weite

Petersplatz in Rom
Petersplatz in Rom

Mein letzter Stopp auf diesem aufregenden Fototrip war der Petersplatz im Vatikan. Dieser beeindruckende Platz ist von der gewaltigen Petersbasilika dominiert und von den Kolonnaden von Bernini umgeben. Die weite Piazza bietet eine großartige Kulisse, um die Architektur der Basilika und die beeindruckende Kolonnaden zu fotografieren.

Besonders beeindruckend sind die Aufnahmen bei Sonnenuntergang, wenn das warme Licht die Plätze und Statuen in ein magisches Leuchten taucht. Ich empfehle, die Basilika aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren, um die majestätische Größe und die feinen Details der Fassade einzufangen.

Das Pantheon: Ein Meisterwerk der Architektur

Pantheon in Rom
Pantheon in Rom

Ein weiteres Highlight meines Fototrips war der Besuch des Pantheons, eines der am besten erhaltenen römischen Gebäude. Dieses antike Tempelgebäude beeindruckte mich mit seiner gewaltigen Kuppel und dem legendären Oculus, einer runden Öffnung in der Mitte des Dachs, die Tageslicht in den Innenraum strömen lässt.

Das Pantheon bietet eine einzigartige Fotogelegenheit, um die beeindruckende Architektur und die kunstvollen Details festzuhalten. Besonders faszinierend ist das Spiel von Licht und Schatten, das durch das Oculus fällt und den Innenraum in eine mystische Atmosphäre taucht. Hier solltest du ein Stativ mitbringen, um Langzeitbelichtungen zu machen und die Magie dieses Ortes einzufangen.

Ein Fototrip nach Rom ist eine Reise durch die Zeit und die Kunst. Diese fünf Höhepunkte – das Kolosseum, der Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, der Petersplatz und das Pantheon – bieten eine Fülle an Motiven, die jeden Fotografen begeistern werden. Vergiss nicht, deine Kamera und deine Kreativität mitzubringen, wenn du dich auf dieses Abenteuer begibst, und genieße die unvergesslichen Erinnerungen, die du auf deinem Weg durch diese faszinierende Stadt sammeln wirst. Rom ist in der Tat eine Stadt, die niemals aufhört, zu inspirieren.

Ein Fototrip nach Rom ist eine Reise durch die Zeit und die Kunst. Diese vier Höhepunkte – das Kolosseum, der Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe und der Petersplatz – bieten eine Fülle an Motiven, die jeden Fotografen begeistern werden. Vergiss nicht, deine Kamera und deine Kreativität mitzubringen, wenn du dich auf dieses Abenteuer begibst, und genieße die unvergesslichen Erinnerungen, die du auf deinem Weg durch diese faszinierende Stadt sammeln wirst. Rom ist in der Tat eine Stadt, die niemals aufhört, zu inspirieren.

About the author

Pixxelfreak

Hallo, ich bin Ralf Hofstede und ich bin Experte für Fotografie. Begonnen habe ich mit der Fotografie noch in der analogen Zeit mit den 36er Filmrollen und mich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mein Herz schlägt dabei besonders für die Landschafts- und Städtefotografie. Mein zweites Steckenpferd ist die Foodfotografie, welche ich für mein zweites Projekt, einem Grillmagazin benötige.

Du willst mehr über mich wissen? Dann schau doch mal auf meinem Instagram Kanal vorbei.

Add Comment

Click here to post a comment

Werbung

Werbung

Werbung

Anstehende Veranstaltungen

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .