Glossar

Farbtemperatur in der Fotografie

Farbtemperatur

Die Farbtemperatur ist ein zentraler Begriff in der Fotografie, der Beleuchtung und dem visuellen Design, welcher beschreibt, wie warm oder kalt das Licht einer Lichtquelle erscheint. Gemessen in Kelvin (K), hilft die Farbtemperatur, die Farbe des Lichts zu quantifizieren, von warmen gelb-orangen Tönen bis hin zu kühlen blau-weißen Nuancen. Die Farbtemperatur beeinflusst nicht nur die Stimmung und Atmosphäre einer Aufnahme, sondern auch die Farbwiedergabe von Objekten im Bild.

Kalte Farbtemperatur
Kalte Farbtemperatur
Warme Farbtemperatur
Warme Farbtemperatur

Verständnis der Farbtemperatur

Die Farbtemperatur basiert auf dem Prinzip des „schwarzen Strahlers“, einem idealen, hypothetischen Körper, der Licht in verschiedenen Farben aussendet, wenn er auf unterschiedliche Temperaturen erhitzt wird. Ein niedriger Kelvin-Wert repräsentiert wärmere Farben (wie die Glut eines Feuers), während ein höherer Kelvin-Wert kühlere Farben (wie ein bewölkter Himmel) darstellt.

Wichtige Lichtquellen und ihre Farbtemperaturen

Lichtquelle Farbtemperatur (Kelvin)
Kerzenflamme 1.000 – 2.000 K
Sonnenaufgang/-untergang 2.000 – 3.000 K
Glühlampen 2.700 – 3.300 K
Halogenlampen 3.000 – 4.000 K
Tageslicht (Mittag) 5.000 – 6.500 K
Bewölkter Himmel 6.500 – 7.500 K
Schattige Bereiche 7.000 – 8.000 K
Blauer Himmel 10.000 – 15.000 K

Anwendung der Farbtemperatur in der Fotografie

In der Fotografie ist die Farbtemperatur entscheidend für die Farbbalance und -korrektur. Fotografen nutzen das Verständnis der Farbtemperatur, um die richtigen Kameraeinstellungen (wie den Weißabgleich) zu wählen und so natürliche Hauttöne und lebendige Landschaften zu erzielen, unabhängig von der Lichtquelle. Die Wahl der Farbtemperatur kann auch dazu beitragen, eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre in Bildern zu erzeugen, von warm und einladend bis kühl und distanziert.

Farbtemperatur und Beleuchtungsdesign

Im Beleuchtungsdesign wird die Farbtemperatur verwendet, um Räume zu gestalten und gewünschte Stimmungen zu erzeugen. Warmes Licht kann Räume gemütlicher und einladender machen, während kühles Licht zu Konzentration und Wachsamkeit beitragen kann. Designer wählen sorgfältig die Farbtemperaturen von Leuchtmitteln aus, um die Funktion und Ästhetik eines Raumes zu unterstützen. Viele Leuchtmittel sind mit Reglern ausgestattet um die gewünschte Farbtemperatur einzustellen. So eignet sich z.B. bei der Aufnahme von Fleisch in der Foodfotografie mit einem niedrigen Kelvinwert zu arbeiten um das „Medium“ bei einem Rindersteak schön herauszuarbeiten.

Farbtemperatur und Weissabgleich

Farbtemperatur und Weißabgleich gehen in der Fotografie Hand in Hand, um sicherzustellen, dass die Farben in deinen Bildern so naturgetreu wie möglich erscheinen. Die Farbtemperatur bezieht sich auf die Wärme oder Kühle des Lichts, das dein Motiv beleuchtet, während der Weißabgleich eine Kameraeinstellung ist, die diese Farbtemperatur berücksichtigt, um Farbstiche zu korrigieren. Indem du den Weißabgleich an die herrschende Farbtemperatur anpasst, kannst du sicherstellen, dass Weiß auch wirklich als Weiß erscheint und alle anderen Farben korrekt wiedergegeben werden. Das Verständnis dieses Zusammenspiels ist entscheidend, um unter verschiedensten Lichtbedingungen konsistente und naturgetreue Farben in deinen Fotografien zu erzielen.

Die Farbtemperatur ist ein wesentliches Element in der visuellen Kunst und Gestaltung, das tiefgreifende Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Stimmung von Bildern und Räumen hat. Ein fundiertes Verständnis der Farbtemperatur ermöglicht es Fotografen und Designern, bewusst mit Licht zu arbeiten, um gewünschte visuelle Ergebnisse zu erzielen.

About the author

Pixxelfreak

Hallo, ich bin Ralf Hofstede und ich bin Experte für Fotografie. Begonnen habe ich mit der Fotografie noch in der analogen Zeit mit den 36er Filmrollen und mich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mein Herz schlägt dabei besonders für die Landschafts- und Städtefotografie. Mein zweites Steckenpferd ist die Foodfotografie, welche ich für mein zweites Projekt, einem Grillmagazin benötige.

Du willst mehr über mich wissen? Dann schau doch mal auf meinem Instagram Kanal vorbei.

Add Comment

Click here to post a comment

Werbung

Werbung

Werbung

Anstehende Veranstaltungen

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .